Vortrag: Altes und Neues zum Servitenkloster St. Wolfgang – 9. Apr. 2014

Einladung zum Vortrag

“Altes und Neues zum Servitenkloster St. Wolfgang”

Datum: Mi. 9. Apr. 2014, 19 Uhr

Ort: Lutherkirche Wolfgang

Referent: Dr. Guntram Schwitalla (Bezirksarchäologe Main-Kinzig-Kreis)

Im letzten Jahr fanden nach vielen Jahren erstmals wieder  Grabungsarbeiten am Kloster St. Wolfgang, dem Namensgeber des Hanauer Stadtteils Wolfgang, statt. Die Grabungen wurden von einem Team von Ehrenamtlichen unter der Leitung von Michael Müller vom Hanauer Geschichtsverein durchgeführt. Die wissenschaftliche Betreuung erfolgte durch Bezirksarchäologen Dr. Guntram Schwitalla von hessenARCHÄOLOGIE, der schon ausgiebig über die Klosteranlage geforscht hat. Dabei ergaben sich überraschende Erkenntnisse. Zusammen mit den Nachforschungen von Dr. Schwitalla in alten Urkunden ergibt sich nun eine gänzlich neues Bild vom damaligen Klosterleben. Erste Konsequenz ist, dass die Tafel am Kolster baldigst geändert werden muss.

Lassen Sie sich vom zuständigen Fachmann informieren!

Flyer  und Bericht im Hanauer Anzeiger